SAFEGUARDS – Neue Kontingente seit dem 1.7.2019

Mit Beginn des dritten Quartals 2019 sind neue Kontingente für strafzollfreie Betonstahl-Importe aus Nicht-EU-Ländern freigegeben worden. Innerhalb der ersten Tage wurde bereits 2/3 des Kontingents der Türkei und ca. 20 % des Kontingents für andere Länder abgerufen.

Nachdem im vorangegangenen Zeitraum die Kontingente der Türkei bereits nach wenigen Tagen vollständig erschöpft waren, startet der Abruf in diesem Erhebungszeitraum etwas gemäßigter. Im vorhergehenden Quartal waren bis zum Schluss – wenn auch geringe – Kontingente für Einfuhren ohne Strafzölle in die EU grundsätzlich vorhanden. Da es im letzten Quartal möglich war, nach Ausschöpfen der landesspezifischen Kontingente auf das Kontingent der „Anderen Länder“ zuzugreifen, waren diese, nach dem Aufbrauchen der Kontingente der Türkei, Russland und der Ukraine, ebenfalls schnell aufgebraucht. Dies ist in diesem Quartal nicht mehr möglich.